Das sind wir

Unser Team des Trägervereins

"F.R.E.I. - Schule des Lebens e.V.

LINA   Schule des Lebens bedeutet für mich, einen Ort zu erschaffen, an dem sich jeder seines eigenen Wertes bewusst ist, dem eigenen, individuellen Lebenssinn nachgeht und seine Erfüllung lebt.

 

Unsere Vision ist es, die Werte, wie Frieden, Freiheit und Einheit, die wir uns wünschen in der Welt zu sehen, bereits in diesem Moment zu leben und so mit jedem Atemzug unser Bewusstsein in der Gesellschaft ein bisschen mehr zum Leuchten zu bringen.

 

Ich bin Teil der Schule des Lebens, weil ich glaube, dass die Schule der Schlüssel zum Bewusstseinswandel ist und wir unserer Gesellschaft an diesem Ort am meisten Wert schenken können.

 

Als ich selbst zur Schule ging, habe ich nicht verstanden, weshalb wir Lebenszeit mit Dingen verbringen, die uns keinen Wert bringen und mir gewünscht, mein Leben eigenverantwortlich gestalten zu können - denn für wen lebe ich?

 

Ich wünsche mir eine Welt, in der Vergleich nicht mehr nötig ist, da wir uns selbst bewusst sind, reflektieren und in die Welt hinaus tragen, was wir alle als Geschenk in uns tragen.

 

Katharina Prauße,

Gründerin und Vorstandsvorsitzende der Schule des Lebens, Buchautorin

 

 

 

biene Schule des Lebens steht für mich für ein zweites, ganzheitliches Bildungssystem, in dem unsere kommenden Generationen Raum bekommen, sich frei zu entfalten und einen achtsamen und liebevollen Umgang mit sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt zu lernen. Wir brauchen kreative Köpfe, die das nötige Selbstvertrauen, das Wissen und die Fähigkeiten mitbringen und sich selbst ihrer eigenen Stärken, Schwächen und Leidenschaften bewusst sind. Denn gemeinsam sind sie und wir in der Lage, die Herausforderungen dieses Jahrhunderts über neue, unkonventionelle Wege zu lösen und eine friedvolle Welt zu gestalten.

 

Unsere Vision ist es, Menschen und Ideen zusammenzuführen und gemeinsam ein wundervolles neues Bildungssystem heranwachsen zu lassen. Ein Bildungssystem, in dem die Schüler*innen wirklich alles das lernen, was sie für ein erfülltes Leben brauchen. Wir erschaffen ein Netzwerk aus renommierten Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen und anderen Expert*innen aus jeglichen Lebensbereichen und vereinen so das neueste Wissen mit Achtsamkeit, praktischem Ausprobieren, einem liebevollen Miteinander, persönlicher Entfaltung und Erfolg.

 

Ich bin Teil der Schule des Lebens, da ich fest daran glaube, dass wir gemeinsam die Welt verändern können - indem jeder seine einzigartigen Potentiale lebt. Lasst uns all diese Ideen und Potentiale bündeln und ein großartiges neues Bildungssystem erschaffen!

 

Als ich selbst zur Schule ging, habe ich viel zu oft Inhalte für die nächste Arbeit gelernt, um sie kurz danach wieder aus dem Gedächtnis zu streichen. Wie viel schöner wäre es, nachhaltig und sinnerfüllt zu lernen?

 

Ich wünsche mir eine friedvolle Welt, in der jeder so sein darf wie er ist und seine eigenen Potentiale und Träume lebt - gemeinsam erschaffen wir etwas Wundervolles!

 

Sabine Dietze,

Lehrerin an einer freien Grundschule, Team- und Familienmitglied der Schule des Lebens

 

 

 


Schule des Lebens

unsere Vision

Schule des Lebens bedeutet für uns so viel. Einerseits ist sie ein Ort des Lernens - voller Liebe und Achtsamkeit für sich selbst und füreinander. Jeder darf hier sein wie er ist, sich selbst kennenlernen und an seinen Herausforderungen wachsen. Und das gilt nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, die hier den Raum bekommen, den sie brauchen, um sich selbst und ihre Welt neugierig und liebevoll verstehen zu lernen.

Auch die Erwachsenen, seien es Pädagog*innen, Eltern, Visionär*innen oder Expert*innen aus allen Lebensgebieten, bekommen hier eine Plattform, um sich auszutauschen, voneinander und miteinander zu lernen und gemeinsam ein zweites, ganzheitliches Bildungssystem zu erschaffen.

 

Schule ist bei uns kein in sich geschlossenes System mehr, sondern arbeitet eng mit außerschulischen Expert*innen aus jeglichen Lebensbereichen und den verschiedensten außerschulischen Institutionen zusammen. So bekommen unsere Schüler*innen das neueste Wissen aus Expert*innenhand, probieren sich praktisch vor Ort in den verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen aus und diskutieren sich ergebende Kontroversen. Sie lernen von Anfang an sinnerfüllt und praktisch, was zum Leben wirklich wichtig ist und dass alles im Leben aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden kann.

 

Die Schule des Lebens trägt das Wissen und die Tools zusammen, um ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen, und gibt sie seinen Lernenden verantwortungsvoll an die Hand.

Möchtest auch du ein Teil unserer Familie sein?

Schreibe uns hier eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!:)


Eine neue Herausforderung gesucht?:)

Werde Vereinsleiter(in) unseres Trägervereins der Schule des Lebens

Kribbelt es in deinem Herzen, wenn du dir vorstellst, deine Vision mit anderen zu teilen, ein eigenes Team aufzubauen und zu führen, Verantwortung für dich und deine neue (Vereins-) Familie zu übernehmen, von Grund auf etwas aufzubauen und mit deiner Liebe, Hingabe, Freude und Leichtigkeit zu erfüllen?

 

Wenn du ein "Ja" in deinem gesamten Körper spürst, so suchen wir genau dich!

 

Wir laden dich von Herzen ein, die Rolle des Familienoberhauptes einzunehmen, die Vereinsfamily fortan unter deine Fittiche zu nehmen und von Grund auf aufzubauen. Keine Sorge, einen Titel oder einen gesellschaftskonformen Lebenslauf brauchst du dafür keinen;).

Mit Begeisterung und Freude in der Zusammenarbeit mit anderen Visionären und womöglich bereits Erfahrung im Aufbau von Projekten und der Führung dieser, sind zum Start alle Voraussetzungen erfüllt!

 

Schreib` uns einfach eine Nachricht und alles Weitere wird sich fügen:)

Ihr sucht genau mich!:)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


F.R.E.I. - Schule des Lebens e.V.

Möchtest du uns helfen, die nächste Schule zu gründen?

Als aktives oder förderndes Mitglied in unserem Verein hast du die Chance, unsere nächste Schulgründung zu ermöglichen!

Klicke hier, um mehr darüber zu erfahren!

Wir danken dir für deine Unterstützung!


Du möchtest Mitglied im Trägerverein der Schule des Lebens sein?

Hier findest du alle Unterlagen und Informationen!

Download
Aufnahmeantrag für Vereinsmitglieder
Aufnahmeantrag Vereinsmitglieder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB
Download
Unsere Beitragsordnung
Beitragsordnung nach Beschluss der Mitgl
Adobe Acrobat Dokument 72.4 KB
Download
Datenschutzrichtlinie
Datenschutzrichtlinie F.R.E.I. - Schule
Adobe Acrobat Dokument 125.3 KB

Lies dir die Unterlagen ganz in Ruhe durch und sende uns den ausgefüllten Aufnahmeantrag per Email an info@frei-schuledeslebens.de

oder als Brief an:

 

F.R.E.I. - Schule des Lebens e.V. 

Im Grund 1

38162 Cremlingen

Download
Unsere Satzung
Vereinssatzung vom 14.05.2021_F.R.E.I. -
Adobe Acrobat Dokument 161.6 KB
Download
Wuppertaler-Thesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.5 KB